STRATEGISCHE ZIELE //

BILDUNG

Durch forschungsgeleitete und innovative Lehre vermitteln wir unseren Studierenden das beste Rüstzeug, um sich auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt zu positionieren und an der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen im Sinne der Sustainable Development Goals zu arbeiten.

Wir setzen auf qualitätsvolle Weiterentwicklung unserer bestehenden Bildungsangebote sowie auf moderates Wachstum in den technischen, naturwissenschaftlichen und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen. Die Organisation des Studienangebots orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenswelten unserer Studierenden.

Ziel 1: Zukunftsfähig konzipierte Bildungsangebote

Wir entwickeln zukunftsfähige, praxisbezogene und kompetenzorientierte Curricula, die didaktisch und organisatorisch innovativ aufgebaut sind. Damit stellen wir die berufliche und soziale Anschlussfähigkeit unserer Studierenden sicher. Die Inhalte unserer Bildungsangebote werden regelmäßig unter Einbeziehung unserer Stakeholder überprüft und weiterentwickelt. Zweckmäßige externe Akkreditierungen und Rankings erhöhen die internationale Sichtbarkeit. Im Bereich der Weiterbildung konzentrieren wir uns auf Hochschullehrgänge in den Gesundheitswissenschaften, maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und Kooperationen mit bereits etablierten Anbieterinnen und Anbietern im Hochschulbereich.

Ziel 2: Erfolgreiche Umsetzung der Bildungsangebote

Unsere Bildungsangebote werden durch inhaltlich und didaktisch gute Lehre, Anwendung von innovativen Lehrformen, angemessene Prüfungsdurchführung sowie umfassende Beratung und Betreuung der Studierenden erfolgreich umgesetzt. Die Abschluss-Arbeiten und Lehrveranstaltungsprojekte unterstützen die Forschungsschwerpunkte der Departments.

Ziel 3: Internationalisierung in allen Studiengängen

Die Curricula aller Studiengänge beinhalten verschiedene Elemente der Internationalisierung.

Ziel 4: Blended Learning in allen Bildungsangeboten

Wir verankern das Lehr- und Lernkonzept „Blended Learning“ nachhaltig in allen Studiengängen. Dabei kombinieren wir didaktisch sinnvoll und abgestimmt auf die jeweiligen Zielgruppen Präsenzveranstaltungen mit synchronen und asynchronen Formen des E-Learning. Wir führen keine Studiengänge ausschließlich in Fernlehre durch.

Alle eingesetzten Formen des E-Learnings dienen der zeitlichen und örtlichen Flexibilisierung der Bildungsangebote und fördern den Austausch mit den Transnationalen Programmen.

Ziel 5: Hohe Akzeptanz der Bildungsangebote

Alle Bildungsangebote weisen eine hohe Akzeptanz am Bildungs- und Arbeitsmarkt auf. Eine hohe Anzahl an Bewerbungen für jeden Studienplatz sichert eine qualitative Aufnahme sowie die Vollauslastung der Studiengänge. Die hohe Beschäftigungsquote unserer Absolventinnen und Absolventen am nationalen und internationalen Arbeitsmarkt spiegelt die Qualität und Aktualität unserer Bildungsangebote wider.

Ziel 6: Weiterentwicklung der transnationalen Programme

Das bestehende Angebot an transnationalen Programmen wird evaluiert und qualitativ weiterentwickelt. Wir streben einen moderaten Ausbau des Angebots an transnationalen Studiengängen und Lehrgängen in den Bereichen Tourismus und Export an. Dabei werden Kooperationen mit namhaften Partnerhochschulen, die zur positiven internationalen Reputation des IMC Krems beitragen, eingegangen.